Mit den 29 Pilotschulen wurde eine umfassende Befragung durchgeführt, die sowohl die Bedeutung von Selbstständigkeit für die Schulen als auch die Praktikabilität und den Nutzen des Leitfadens sowie dessen Umsetzbarkeit im Schulalltag thematisierte.

Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation konnten zeigen, dass die Teilnahme am Projekt Selbstständige Schule die Schulen in ihrer Weiterentwicklung stark unterstützte und als ein außerordentlicher Gewinn empfunden wurde (siehe Abb. 1).

 Abbildung 1: Ausschnitt aus den Ergebnissen der prozessbegleitenden Evaluation


Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse auch, dass die teilnehmenden Schulen Selbstständigkeit als äußerst wichtiges Thema betrachten. Gleichzeitig wünschen sie sich, dass ihnen mehr Freiräume eingeräumt werden (siehe Abb. 2).

 Abbildung 2: Ausschnitt aus den Ergebnissen der prozessbegleitenden Evaluation

 Zusammengefasst ergab die Evaluation mit den Pilotschulen folgende Ergebnisse:

  • Der Leitfaden wird als anwenderfreundlich und sehr informativ angesehen und von den Schulen als gute Unterstützung für ihre Selbstständigkeit betrachtet.
  • Besonders die Arbeitsmaterialien werden als sehr verständlich und hilfreich beurteilt.
  • Die Workshops werden als sehr sinnvoll bewertet. Speziell der Austausch mit den anderen Schulen und die intensive Arbeit in der eigenen Schulgruppe werden als sehr positiv hervorgehoben.
  • Insgesamt haben die Pilotschulen von der Teilnahme an dem Projekt Selbstständige Schule profitiert und würden an einem vergleichbaren Projekt wieder teilnehmen.

Ausführlichere Ergebnisse der prozessbegleitenden Evaluation können Sie hier einsehen.